Logo Schule

Schule und SchülerPädagogische Arbeit

Elterninfo TermineGästebuchSponsoren Links

Umwelttag

Kurz vor den Sommerferien 2021 fand der Umwelttag an der Grundschule Beerfurth statt.

Als Schule der Nachhaltigkeit sowie Umweltschule ist der Schutz der Umwelt an der Grundschule Beerfurth eine Herzens- angelegenheit. Sowohl die Kinder als auch die pädagogischen Kräfte schätzen den Schulalltag in dieser Umgebung und setzen ein besonderes Augenmerk auf den Schutz dieser für alle wertvollen Umwelt.

Am Umwelttag durchliefen die Schüler*innen mit ihren Klassen im Zeitraum von 8.35 Uhr bis 13.15 Uhr verschiedene Stationen zum Thema Umwelt.

Einige Stationen befanden sich auf dem Schulgelände, außerschulische Lernorte wurden außerdem im Wald, am Fischteich und auf den Wiesen für den Umwelttag genutzt. Herr Gaspar erklärte den Kindern Wissenswertes über den Fischteich und Herr Bachmann sprach mit den Schüler*innen über Pflanzen und Tiere des Waldes.

Umwelttag

Im Wald selbst erfuhren die Kinder einiges von Frau Stehr über Blätter und Früchte der Bäume. Auf dem Schulgelände konnten die Schüler*innen die selbsthergestellten „Insektenhotels“ der Umwelt AG, welche von Frau Köhler geleitet wird, bestaunen. Bei Frau Knapp lauschten die Klassen einer meditativen „Wassergeistgeschichte“ und ließen am Ende selbstbemalte Steine zu Wasser.

Umwelttag
Zum Abschluss der Stationen gestalteten die Schüler*innen auf dem Schulgelände ein Mandala aus mitgebrachten Blättern und Früchten von Wald und Wiesen.

Umwelttag Mandala

Ein besonderes Anliegen war an diesem Tag, die Umgebung der Schule von Müll zu befreien. Die Klassen sammelten diesen auf ihrem Weg von Station zu Station auf. Um 12.30 Uhr gab
es ein gemeinsames Mittagsessen im Freien. Trotz Regenwetters war es ein rundum schöner und erlebnisreicher Umwelttag für Klein und Groß.

Umwelttag

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“
Antoine de Saint-Exupéry: Der kleine Prinz