Ganztägig lernen - Ideen für mehr

Logo GTA Hessen

Stundenplan 2018/2019
mit einem Klick auf den Plan öffnet sich das PDF
mit der Darstellung des aktuellen Ganztagskonzeptes der GSB im Rahmen des Landesprogramms Ganztagsschule Hessen

Stundenplan GTA 18-19

"Jetzt geht's los" -
ab Di., 08.09. startet unser Ganztag :-)
... und hier geht's zum Abfrageformular (PDF)

Seit 1. November 2011 gilt in Hessen eine neue Richtlinie für ganztägig arbeitende Schulen. Der Text der Richtlinie ist das Ergebnis eines zweijährigen intensiven Diskussionsprozesses, an dessen Ende die Neufassung der Richtlinie mit der Aufnahme eines Qualitätsrahmens steht.

Auf Vorschlag der Hessischen Ganztagskommission wird es künftig nur zwei Modelle ganztägiger Schulen geben: "Schulen mit Ganztagsangeboten" (GTA), die auf Freiwilligkeit beruhen, und "Ganztagsschulen" (GTS), deren Angebote für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend sind.
Mehr Infos http://www.hessen.ganztaegig-lernen.de/Bibliothek/publikationen-des-hessischen-kultusministeriums

Alle Gremien der Grundschule Beerfurth befürworten einstimmig ein Konzept für Modell 1/GTA, das auf der freiwilligen Teilnahme der Schüler/innen beruht. Der Konzeptentwurf wurde am 8. April in der Schulkonferenz vorgestellt. Eine Arbeitsgruppe von Lehrkräften und Eltern ist zur Zeit mit der Ausarbeitung, Organisation und Umsetzung im Detail beschäftigt. Interessierte wenden sich bitte gern telefonisch oder per Mail an Frau Rümenapf, SL!

Nähere Informationen s. auch Protokoll Schulkonferenz