Sinus-Logo
Naturwissenschaften an der Grundschule Beerfurth

SINUS ist ein Programm der Bund-Länder-Kommission zur Verbesserung des mathematisch - naturwissenschaftlichen Unterrichtes. Im Schulamtsbereich Bergstraße/Odenwald sind zunächst fünf Grundschulen beteiligt, die durch Fortbildung der beteiligten Lehrkräfte und zusätzliche finanzielle Mittel zu einer Weiterentwicklung speziell des Sachunterrichtes und nicht zuletzt des gesamten Schullebens beitragen möchten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem selbsttätigen, dem entdeckenden und erforschenden Lernen.

An der Grundschule Beerfurth haben wir daher

Ganz besonders freuen wir uns dabei über das Interesse und die Unterstützung der Eltern. Wir wünschen uns, dass wir gemeinsam mit Ihnen einen Beitrag leisten können zur Verbesserung der Bildungskultur unseres Landes und die beginnt damit, dass wir das, was wir tun, gern & gemeinsam tun!

Die HSE/Entega sponsert neues SINUS-Projekt zum Thema "Erneuerbare Energien"!
Die beteiligten Kollegen/innen der SINUS Schulen (PDF zum Download) im Schulamtsbereich Bergstr./Odenwald erarbeiten zu dem Thema Unterrichtsmaterial und Experimentierkisten unter fachlicher Anleitung der Referentin Frau Dipl-Ing. Claudia Felske/Wald-Michelbach/Energie-aktiv im Odenwald. Bearbeitet und enthalten sind dabei die Bereiche Solarthermie, Photovoltaik, Biomasse sowie Energie aus Wind- und Wasserkraft. Die Kosten für die Referentin werden dankenswerterweise von der Entega übernommen!
Solarbetriebenes Spielzueug

Das Foto zeigt Frau Felske bei der Demonstration von solar-betriebenem Spielzeug, das von Schülern/innen selbst gebaut werden kann. Näheres auch s. PDF zum Download

NEUES von unserem Projekt "Erneuerbare Energien"
Das engagierte SINUS-Team hat sich mit seinem 2. Projekt bewusst für ein Thema im Bereich „Energieeffizienz und Nachhaltigkeit“ entschieden. Klimaschutz wird an den
beteiligten Schulen „groß geschrieben“ und kein anderes Thema hat zur Zeit größere Präsenz in der öffentlichen Diskussion wie in der Bedeutung für unsere Zukunft. ... mehr Infos

Erkläre mir und ich vergesse,
zeige mir und ich erinnere,
lass es mich tun und ich verstehe.
Konfuzius