Logo Schule

Schule und Schüler Pädagogische Arbeit

Elterninfo TermineGästebuchSponsoren Links

Schule und Gesundheit

"Unterricht ist eine kostbare Zeit für Schüler wie für Lehrer. Er ist nicht nur zum Lernen da. Er sollte auch ein Ort sein, an dem man Solidaritätserfahrungen machen und lustvoll leben kann. Deshalb sollten wir auf Teufel komm raus versuchen, im Unterricht Freiräume für Irrungen und Wirrungen, für Durchstarten und Pausieren, für glückliche Momente und gemeinsames Träumen zu schaffen."
Prof. Dr. Hilbert Meyer


Schule und Gesundheit ist ein eigenes Arbeitsfeld des Hessischen Kultusministeriums (HKM). Es bündelt die Maßnahmen aller mit Gesundheit befassten Arbeitsbereiche des Ministeriums. S&G betrachtet Gesundheitsförderung als Prozess der Schulentwicklung mit dem Ziel der Qualitätssteigerung und Qualitätssicherung von Unterricht und Erziehung. Grundlegende Maßnahme dabei ist die Etablierung eines Gesundheitsmanagements: „Gute Gesundheit unterstützt erfolgreiches Lernen. Erfolgreiches Lernen unterstützt die Gesundheit. Erziehung und Gesundheit sind untrennbar.“


Schulfest am 08.06.2013 mit Ministerin Nicola Beer anlässlich der Gesamtzertifizierung als "Gesunde Schule" und 50 Jahre Grundschule Beerfurth.



Jugend sitzt: Bei den Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag der Beerfurther Grundschule hatte sich auch politische Prominenz angesagt. Hinter den Kindern gab sich neben Rektorin Antje Rümenapf (rechts) auch Hessens Kultusministerin Nicola Beer die Ehre. Foto: Kirsten Sundermann

Odenwälder Echo, 11. Juni 2013 | sun

Auch ohne Mitmach-Aktionen ein Hit
BEERFURTH. Gleich zwei Ereignisse feierte die kleine Grundschule in Beerfurth (GSB) an diesem Samstag mit einem „Aktionstag“: das fünfzigjährige Bestehen der Schule und den Erwerb des Zertifikats als „Gesundheitsfördernde Schule“. 50 Jahre Grundschule – Beerfurther feiern ihre Bildungsstätte – Außerdem gibt’s ein Gesundheits-Zertifikat
Um dieses Dokument in Beerfurth zu überreichen, war sogar die hessische Kultusministerin Nicola Beer persönlich in die Gersprenztalgemeinde gekommen, begleitet von ihrer Referentin sowie von Vertreterinnen der Landesschulämter. Auch die Offiziellen und Bürger vor Ort wussten das Ereignis zu würdigen: Nicht nur Landrat Dietrich Kübler, Judith Lannert vom hessischen Landtag und Mitglieder des Reichelsheimer Parlaments sowie einiger Nachbarschulen waren vertreten, sondern auch Eltern und weitere Förderer der GSB. Bei der kleinen Feierstunde in der Turnhalle ging es entsprechend eng, aber nichtsdestotrotz fröhlich her. In mehreren Sprachen sangen die Kleinen zunächst ein Begrüßungslied, trommelten danach einen munteren „Wellengang“ und intonierten zum Abschluss gemeinsam ein flottes „Rhythmical“, in dem sie auf die Bedeutung des „Miteinanders“ hinwiesen. Und erkannten selbstbewusst: „Wir sind eine tolle Schule.“ ... mehr lesen