Schule und SchülerPädagogische ArbeitElterninfo TermineGästebuchSponsoren Links

Geschichte der Grundschule Beerfurth

Im Jahr 1650/1651 wurde zum ersten Mal eine schulische Einrichtung in Pfaffen-Beerfurth erwähnt.
In Kirch-Beerfurth wird 1716 eine Winterschule beschrieben. Unterrichtet wurde vom 29. September (Michaelistag) bis Ostern. In der übrigen Zeit des Jahres mussten die Kinder zu Hause und auf den Feldern helfen.
1749 hatte Kirch-Beerfurth schon ein Schulhaus in der Brückenstraße. Es wird heute als Wohnhaus genutzt.
Ab 1820 werden die Kinder ganzjährig unterrichtet (Ende der Winterschule). In Pfaffen-Beerfurth wird 1835 ein Wohnhaus in der Pfalzstraße für 107 Schülerinnen und Schüler zum Schulhaus umgewidmet. Durch den Bau eines zweiklassigen Schulhauses mit zwei Lehrerwohnungen im Jahr 1884 in der Schulstraße konnte der gestiegenen Schülerzahl Rechnung getragen werden (1977 abgerissen). Kirch-Beerfurth baute 1907 eine einklassige Schule mit Lehrerwohnung an der Siegfriedstraße.

Die Gemeinden Kirch- und Pfaffen-Beerfurth, Ober- und Unter-Gersprenz und Bockenrod errichteten im Jahr 1963 gemeinsam eine Mittelpunktschule für die Schuljahre 1 bis 8 an der Michelbacher Straße. Die Schulreform Anfang der 70er Jahre des 20sten Jahrhunderts brachte auch für Beerfurth Veränderungen: Das 5. bis 9. Schuljahr wird an der Gesamtschule in Reichelsheim (Georg-August-Zinn-Schule) unterrichtet. Die Mittelpunktschule in Beerfurth wurde zur Grundschule des Odenwaldkreises in Beerfurth für die Grundschulkinder aus Beerfurth, Gersprenz, Ober-Kainsbach, Bockenrod, Ober-Ostern, Unter-Ostern, Rohrbach und Erzbach.

Nach über 40jähriger Dienstzeit wurde 1978 Rektor Jakob Gärtner in den Ruhestand versetzt. Sein Nachfolger wurde Ernst Hieronymus, der dieses Amt bis 1990 ausübte. Nach einem Jahr Vakanz wurde 1991 Rektor Wolfgang Schwinn zum Leiter der Grundschule Beerfurth ernannt. Wegen der Absenkung der Klassenfrequenzen auf 25 Kinder pro Klasse wurden 1987 die Schulbezirke neu aufgeteilt: Die Grundschulkinder aus Bockenrod, Ober- und Unter-Ostern, Rohrbach und Erzbach besuchen jetzt die Reichenberg-Schule in Reichelsheim.

Gegen Ende des Jahrhunderts wuchsen die Schülerzahlen so, dass 1997 durch einen Anbau die Raumnot beseitigt werden konnte. 2004 konnte der Förderverein der Grundschule Beerfurth gegründet werden. 2005 wurde Rektor Wolfgang Schwinn in den Ruhestand versetzt. Seit dieser Zeit leitet Rektorin Antje Rümenapf die Grundschule Beerfurth.

Am 8. Juni 2013 feiert die Schule ihr 50jähriges Bestehen verbunden mit der Auszeichnung des Gesamtzertifikates als gesundheitsfördernde Schule durch die Ministerin Frau Nicola Beer/HKM.

Allgemeine und aktuelle Informationen zur Situation der Schule finden Sie hier (PDF zum Download)